Seminare für Existenzgründer

Unsere Seminare für Existenzgründer in Hamburg, Kassel, Hannover und Göttingen zielen auf die beiden Bereiche Kommunikation und Steuern. Das sind auf den ersten Blick zwei gänzlich verschiedene Themen, die aber beide für ambitionierte Gründer und Jungunternehmer essenziell sind. Sie müssen Kunden finden und binden, was nur durch Kommunikation gelingt. Sie müssen aber auch die steuerlichen Geschehnisse innerhalb des eigenen Unternehmens richtig verstehen. Dieses Wissen vermitteln unsere Seminare in Göttingen, Hannover, Kassel und Hamburg.

Seminare für Existenzgründer: wichtige Basics

Junge Gründer erleben beim Start ihres Unternehmens eine sehr aufregende Phase. Diese müssen sie erfolgreich bestehen, um mittel- und langfristig Erfolg zu haben. Unsere zweitägigen Seminare vermitteln hierfür die Basics. Der Fokus auf Kommunikation und steuerliche Aspekte ist bewusst gewählt. Es sind die beiden Stellschrauben, mit denen der glückliche Start am ehesten beeinflusst werden kann. Gleichzeitig sind in diesen beiden Bereichen die häufigsten Gründe für einen missglückten Unternehmensstart zu finden. Diversen Gründe für ein anfängliches Scheitern lassen sich weiter ausdifferenzieren. Genannt werden in diesem Zusammenhang oft: fehlende finanzielle Mittel, fehlendes betriebswirtschaftliches Know-how des Gründers, mangelndes Verkaufstalent oder unausgereifte Produkte. Im Kern deckt unser Seminar alle relevanten Problemfelder ab. Gründer scheitern entweder an menschlichen, generell kommunikativen und speziell vertrieblichen Fähigkeiten oder aber an mangelnden kaufmännischen Fähigkeiten und fehlendem Wissen zu steuerlichen Hintergründen. Die Teilnahme an unserem Seminar ist daher der erste Schritt zur erfolgreichen Unternehmensgründung. Sämtliche Referenten dieses Seminars agieren selbst seit mehreren Jahren mit großem Erfolg als selbstständige Unternehmer.

Kommunikation und Vertrieb: Rückgrat des Erfolgs

Zum Vertrieb gehören u.a. zwei Kernbereiche: das angebotene Produkt und die dahinterstehende Dienstleistung und wie sie angeboten wird. Gute, innovative Produkte und Dienstleistungen können erstklassig durchdacht und hergestellt sein – doch der Umgang mit dem Kunden hat mindestens einen genau so hohen Stellenwert. Die richtige Kommunikation spielt hierbei eine sehr große Rolle. Verkaufsgespräche folgen bestimmten Regeln, die ein Gründer kennen muss. Wer diese Regeln nicht beherrscht und anwendet, kann in der Tat die eigene Existenz gefährden. Der Erfolg des Vertriebs ist in der Anfangsphase deshalb so wichtig, weil ein Gründer für das eigene Unternehmen zunächst ein stabiles Fundament benötigt. Dieses besteht aus kontinuierlich wachsenden Umsätzen und Gewinnen. Im Seminar werden daher bestimmte Fragen beantwortet:

Wie kann ich einen Kunden an mein Unternehmen binden?

Welche Rolle spielt dabei die Kommunikation?

Welche Kommunikationsmodelle gibt es und wie setze ich diese in der Praxis ein?

Diese Fragen werden im Existenzgründerseminar ausführlich behandelt. Gründer erfahren zunächst theoretisch, wie ein guter Umgang mit Kunden funktioniert. Praktische Übungen schließen sich an. Die Zielstellung besteht darin, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Dazu gehören Fähigkeiten wie richtiges Telefonieren und aktives Zuhören, das Verständnis von Kommunikationsmodellen und der Einsatz von Ich-Du-Botschaften.

Der Umgang mit Steuern

Unser Seminar für Existenzgründer vermittelt Ihnen neben den bereits angesprochenen kommunikativen/vertrieblichen Fähigkeiten ebenfalls das notwendige steuerliche Handwerkszeug zur Bewältigung all der vielen neuen steuerlichen Verpflichtungen sowie betriebswirtschaftliches Know-how um den finanziellen Überblick zu behalten. Unternehmer sollten bereits von Anfang an einen guten Kontakt zum Finanzamt aufbauen und die verfahrensrechtliche Vorgehensweise in Zügen verstehen. Es gibt steuerliche Regeln, die kraft Gesetz zwingend einzuhalten sind, und ungeschriebene Spielregeln der Finanzbehörde. Zu Letzteren gehört, dass ein Unternehmer möglichst – nicht als Gründer und auch nicht in späteren Jahren – „negativ“ auffallen sollte. Als Jung-Unternehmer hat man es unter anderem mit vielen neuen steuerlichen Fristen zu tun, so z.B. bei der Abgabe von Steuererklärungen als auch bei der Zahlung von Steuern. Bei Nicht-Abgabe oder verspäteter Abgabe von Erklärungen sowie verspäteten Steuerzahlungen drohen Säumniszuschläge, Verspätungszuschläge und Schätzungen, die sehr hoch ausfallen können. Umso mehr gilt die steuerlichen Mechanismen in Grundzügen zu kennen um Risiken frühzeitig zu erkennen und unnötige Kosten vermeiden zu können.

In unserem Seminar werden Ihnen die verfahrensrechtlichen Abläufe der verschiedenen Steuerarten näher gebracht und Sie werden für steuerliche Risiken sensibilisiert, so dass Sie in jeder Phase Ihres unternehmerischen Agierens immer handlungsfähig sind.