Kundenorientierung in der Apotheke

Kunden begeistern: So funktioniert Kundenorientierung in der Apotheke

Als Apotheker sind Sie Verkäufer und Berater in einer Person. Das Verkaufs- und Beratungsgespräch ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie Ihre Kunden begeistern wollen. Innerhalb von wenigen Sekunden gilt es, den Einzelnen treffsicher zu erkennen und einzuordnen, ihn gezielt anzusprechen und erfolgreich zu gewinnen. Das Ergebnis ist im besten Fall ein zufriedener Kunde, der bei dem nächsten Anliegen wieder zu Ihnen kommt und der Sie weiterempfiehlt. Wie Sie Kundenservice und Kundenbindung in die Kommunikation einfließen lassen, wie Sie die Anliegen Ihrer Kunden ernst nehmen und auf jeden Einzelnen mit seinen Bedürfnissen individuell eingehen, ohne dabei aufdringlich zu wirken, erfahren Sie in unserem zweitägigen Seminar speziell für Apothekenteams.

Der typische Apothekenkunde ist selbst-, sach- und beziehungsorientiert. Als Apotheker gehen Sie konkret auf die individuellen Bedürfnisse ein, indem Sie einen der sechs Kommunikationsstile als Werkzeug nutzen. Durch Information, Vorteile und Nachteile, Begeisterung, Anerkennung und Versprechen gewinnen Sie Zugang zu Ihrem Kunden. Sie erfüllen seinen Beratungsbedarf und motivieren zum Kauf. In unserem Seminar erfahren Sie in Theorie und Praxis, wie Sie dazu am besten vorgehen und wie moderne Kundenorientierung in der Apotheke heute funktioniert.

An Tag 1 stehen Vertrieb und Kommunikation im Vordergrund. Dem Umgang mit Ihren Kunden kommt die höchste Priorität zu, denn zur Generierung und Steigerung Ihrer Umsätze gilt es, ein solides Fundament zu schaffen. Diese Veranstaltung bereitet Sie darauf vor. Deshalb ist dieses Seminar für Apotheker mit langjähriger Berufserfahrung ebenso geeignet wie für junge Unternehmer. Lernen Sie an diesem Tag, wie Sie den Umgang mit Ihren Kunden auf der Basis der verschiedenen Kommunikationsmodelle gestalten. Mit Hilfe der in Theorie und Praxis angewandten Methoden sprechen Sie Ihre Kunden gezielt und professionell an, um dadurch Ihre Bestandskunden zu erhalten und neue Kunden zu gewinnen. Für Kundenservice und Kundenbindung sind die Kommunikationsmethoden eine wichtige Voraussetzung. An diesem ersten Tag lernen Sie, wie Sie gekonnt telefonieren, welche theoretische und praktische Bedeutung die Kommunikationsmodelle Eisbergmodell und Transaktionsanalyse im täglichen Kundenkontakt haben, was es mit Ich-Du-Botschaften auf sich hat und wie Sie aktives Zuhören praktizieren.

An Tag 2 geht es um Kundenservice und Kundenbindung. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder. Er empfiehlt Sie weiter und trägt somit unmittelbar zur Steigerung Ihrer Umsätze bei. Für die Stabilität Ihres Unternehmens sind begeisterte Kunden eine wichtige Voraussetzung. Deshalb geht es am zweiten Tag der Veranstaltung darum, den Kundenservice zu optimieren, um Ihre Kunden langfristig zu binden. Auch Gesprächstechniken für schwierige Kunden werden ausführlich behandeln und anhand von Praxisbeispielen analysiert. Die Inhalte decken die individuelle Gestaltung Ihres Services ab. Dabei stehen die Erwartungen Ihrer Kunden ebenso im Mittelpunkt wie Ihre Möglichkeiten, diesen gerecht zu werden. Ein Abriss der sieben Kundentypen und eine Vorstellung der einzelnen Gesprächsphasen runden die Inhalte ab. Die gezielte Steuerung von Eskalationsgesprächen nimmt ebenfalls einen breiten Raum ein.

Kundenorientierung in der Apotheke spielt für erfahrene Apotheker eine ebenso große Rolle wie für Jungunternehmer. Das Seminar ist für beide Berufsgruppen konzipiert, um den übergreifenden Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen und zu erleichtern. Mit praxisbezogenen Tipps gelingt es den Teilnehmern nach dieser Veranstaltung noch besser, ihre Kunden anzusprechen und durch eine individuelle Kommunikation mit maßgeschneidertem Service zu begeistern.