Kommunikationstraining in und um Hamburg

Was macht eigentlich eine erfolgreiche Kommunikation aus? Ist es die Fähigkeit, sich geschickt und diplomatisch auszudrücken? Geht es darum, Mitmenschen für sich zu gewinnen und vor Gruppen überzeugend und selbstbewusst zu sprechen? Oder sollte vielmehr das Bewältigen von Konflikten im Vordergrund stehen?
Zu einer effizienten, erfolgreichen und guten Kommunikation gehören sicherlich alle Faktoren … und noch viele weitere Aspekte mehr.
Im Kommunikationstraining in Hamburg erfahren Sie, wie Sie im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten die richtigen Worte finden. Sie erlernen Methoden für eine sichere und professionelle Gesprächsführung selbst in heiklen Situationen und üben, wie Sie mit Argumenten überzeugen und auch in schwierigen Diskussionen bestehen können.
Unsere verschiedenen Kommunikation Seminare in Hamburg richten sich sowohl an Fachkräfte als auch an Jungunternehmer und umfassen eine breit gefächerte Themenpalette.
Eine für alle Seiten befriedigende Kommunikation ist schließlich die Basis für alle sozialen und gesellschaftlichen Beziehungen und spielt daher auch in jedem Lebensbereich, insbesondere aber im Geschäfts- und Berufsleben, eine wichtige Rolle.

 

     

    Verschiedene Kommunikationsmodelle und ihre Thesen

    Um die Ursachen für Störungen innerhalb einer Kommunikation zu erkennen, haben Forscher Modelle entwickelt, die verdeutlichen, wie Kommunizieren überhaupt funktioniert.
    Eines dieser Modelle ist das Sender-Empfänger-Modell, das im Jahre 1970 erstellt wurde. Es definiert die Kommunikation als eine Art Nachrichtenübertragung vom Sender A zum Empfänger B. Nur wenn Sender und Empfänger die gleiche Codierung verwenden, kann die übertragene Nachricht eindeutig verstanden werden. Wenn beide aber nicht den gleichen Code verwenden, führt dies unweigerlich zu einer Störung beziehungsweise zu Missverständnissen innerhalb der Kommunikation. Zu einer Nutzung verschiedener Codes kommt es beispielsweise dann, wenn Sender und Empfänger unter einem bestimmten Begriff jeweils etwas ganz anderes verstehen. Die Bedeutung wird in diesem Fall von Sender und Empfänger auf unterschiedliche Weise interpretiert. Die Aufgabe des Senders ist es daher, sich unmissverständlich und klar auszudrücken und gleichzeitig die Reaktion des Empfängers so lange zu hinterfragen, bis dieser die ursprüngliche Botschaft des Senders richtig interpretiert und verstanden hat. Im Kommunikationstraining in Hamburg erlernen Sie diese wichtige Aufgabe.
    Auf einen anderen Schwerpunkt fokussiert sich das Eisberg Modell, das auf Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, zurückzuführen ist. Es basiert auf dem Argument, dass bei einem Eisberg nur ein sehr kleiner Teil sichtbar ist, während ein deutlich größerer Teil unter dem Wasser verborgen bleibt. Beziehen wir diese These auf die Kommunikation, bedeutet sie, dass auch nur ein sehr kleiner Teil einer Botschaft ohne Weiteres wahrnehmbar ist. Dabei handelt es sich um die Informationen auf der Sachebene, die klare Daten, Fakten und Zahlen beinhalten. Die Informationen auf der Beziehungsebenen bleiben dagegen unter der Oberfläche verborgen und umfassen hauptsächlich Mimik, Gestik und Tonfall. Diese Beziehungsebene hat einen sehr großen Einfluss auf den inhaltlichen Aspekt der Kommunikation und kann enorme Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
    Unsere Kommunikation Seminare in Hamburg zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Ziel erreichen, ohne in die Fallen des Eisberg Modells zu tappen.
    Darüber hinaus kennt die Wissenschaft die Transaktionsanalyse, die auf den psychoanalytischen Erkenntnissen nach Eric Berne basiert. Es besagt, dass jeder Mensch generell aus drei verschiedenen Persönlichkeitsebenen reagieren kann:
    Das Kind-Ich, das sich nach seinen unmittelbaren Bedürfnissen richtet und je nach Situation natürlich, rebellisch oder angepasst sein kann, das Eltern-Ich, das fürsorgliche, aber auch belehrende oder kritische Aspekte umfasst, sowie das Erwachsenen-Ich, das der Situation entsprechend logisch reagiert.
    Selbstverständlich beinhaltet unser Kommunikationstraining in Hamburg auch Fragen und Perspektiven zu diesem speziellen Kommunikationsmodell.

    Kommunikation Seminare in Hamburg: sicher und zielorientiert auftreten

    Grundsätzlich ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur erfolgreichen Gesprächsführung. Da die eigene Selbsteinschätzung aber manchmal trügerisch sein kann, hilft es, Wahrnehmungen und Rückmeldungen zu erhalten, um das persönliche Kommunikationsverhalten zu verbessern. Doch selbstverständlich erfahren Sie beim Kommunikationstraining in Hamburg noch vieles mehr. Vom gezielten und korrekten Einsatz von Kommunikationsmodellen in der Praxis über die hohe Kunst geschäftlicher Telefonate bis hin zu aktivem Zuhören und den sogenannten Ich-Du-Botschaften. Kommunikation Seminare in Hamburg zum Thema Vertrieb und Kommunikation machen Sie fit im Umgang mit Kunden und schaffen somit ein solides Fundament, um neue Märkte zu erschließen, Aufträge zu generieren und Umsätze zu steigern.
    Im Rahmen eines Kommunikationstrainings in Hamburg zum Thema Kundenservice und Kundenbindung, geht es in erster Linie darum, den Kundenservice langfristig zu verbessern und die Kunden dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Anhand von realistischen und anschaulichen Fallbeispielen lernen die Teilnehmer zielorientierte und effektive Gesprächstechniken sowie den richtigen Umgang mit schwierigen Kunden.
    Kommunikation ist also mehr als nur ein Austausch von Floskeln und allgemeinen Informationen. Sie ist eine Kunst, die sich Fachkräfte und junge Unternehmer beim Kommunikationstraining in Hamburg aneignen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.