Die Kundenkommunikation in unserem Seminar Vertrieb und Kommunikation

Kunden richtig anzusprechen ist eine wahre Kunst. So mancher Einsteiger im Vertrieb kann da nur staunen, wenn er die Umsätze seiner Vorbilder betrachtet und auch alten Hasen im Verkauf fällt es manchmal noch schwer, optimale Zahlen zu erreichen. Denn vieles in der Kommunikation mit dem Kunden passiert unbewusst und es lauern viele Fehlerquellen in jedem Verkaufsgespräch.

In unserer Fortbildung Kundenkommunikation lernen Sie, Ihre Kommunikation bewusst zu gestalten und Gespräche zu einem positiven Abschluss zu bringen. Bei Bargaoui Seminare können Sie zwischen den Standorten Hamburg und Kassel wählen, um den für Sie passenden Termin zu finden.

Kommunikation und Fehlerquellen

Oft gehen Verkäufer aus einem Gespräch und fragen sich, was da wohl schief gelaufen ist, dass der Kunde Sie nicht „verstanden“ hat. Eine Kundin kommt in Ihr Unternehmen, lässt sich verschiedene Geräte vorführen, nimmt viel Zeit in Anspruch und geht dann wieder unzufrieden. So kommen natürlich keine Verkäufe zustande. Wer sich nicht bewusst mit dem Thema Kommunikation auseinandergesetzt hat, hat es natürlich schwer bei der Fehlersuche. Denn nach dem Eisbergmodell von Sigmund Freud finden gerade mal 1/7 der Kommunikation auf der bewussten Ebene statt.

Auf dieser Sachebene geht es um Zahlen, Daten, Fakten, um verbal geäußerte Tatsachen. 6/7 der Kommunikation finden allerdings unbewusst statt, denn wir machen auch Aussagen über Mimik, Gestik, Stimmlage und Körpersprache, also eben das „wie“ der Kommunikation. Ein guter Verkäufer weiß um diese Dinge und setzt sie ganz bewusst ein, um die Bedürfnisse seiner Kunden zu verstehen und zu befriedigen.

Der Weg vom Sender zum Empfänger

Das Sender-Empfänger-Modell zeigt deutlich auf, dass jede Botschaft in sieben Schritten übermittelt wird, die Sie in unserer Fortbildung Kundenkommunikation in Kassel und Hamburg kennenlernen werden. Sender und Empfänger brauchen immer einen gemeinsamen Code, um sich zu verstehen. Fachkräfte im Verkauf wissen, dass sie sich immer in der Position des Senders befinden, wenn sie Kunden von einem Produkt oder Geschäftspartner von einem Projekt überzeugen wollen.

Auch für Unternehmer ist es extrem wichtig, innerhalb ihres Betriebes so zu kommunizieren, dass Arbeitsabläufe klar strukturiert vonstattengehen können. Sehen wir uns ein Beispiel an. Ein Abteilungsleiter überträgt einem Mitarbeiter eine wichtige Aufgabe im Vertrieb, um ihm seine Anerkennung auszudrücken. Er möchte damit sagen: »Ich habe Vertrauen in Ihre Fähigkeiten, Sie schaffen das!«

Trotzdem reagiert der Mitarbeiter gereizt und scheint alles andere als motiviert. Müsste er nicht erfreut darüber sein, dass ihm interessante Aufgaben übertragen wurden? Nicht, wenn sich auf dem Weg durch die sieben Schritte der Kommunikation ein Missverständnis eingeschlichen hat. Aber wo genau ist die Fehlerquelle? War der Vorgesetzte vielleicht gerade gereizt und unter Zeitdruck und hat damit unbewusst gesendet: »Ich habe da keine Zeit für, machen Sie mal meine Arbeit!«, oder fühlte der Empfänger der Botschaft sich gerade selbst überlastet und hat die Anerkennung gar nicht gesehen, weil er nur dachte: »Wann soll ich das denn auch noch schaffen?«

Konstruktive Gespräche führen und Ziele erreichen

In unserer Fortbildung Kundenkommunikation analysieren wir die verschiedenen Kommunikationsmodelle und befassen uns mit Fähigkeiten, wie dem gekonnten geschäftlichen Telefonieren und dem aktivem Zuhören. Auch die Transaktionsanalyse ist wichtiger Bestandteil des Seminars. Wer befindet sich im Gespräch auf welcher Ebene und warum? Wie kann man auf diese Ebenen einwirken, um einen positiven Ausgang zu erzielen?

Wie vermittle ich Botschaften vom Du zum Ich so, dass mein Gegenüber eine positive Grundstimmung bekommt und mich als helfende Kraft empfindet? Denn Kunden haben immer ein Problem, für dass sie eine Lösung suchen. Diese Lösungen zu schaffen und so zu präsentieren, dass der Kunde erleichtert aufatmet und zugreift, ist das ganze Geheimnis gelungener Kommunikation im Geschäftsleben!

Praktische Erfahrungen machen und optimieren

Neben der ausführlichen Einleitung, den umfangreichen schriftlichen Unterlagen und einem spannenden theoretischen Teil, soll das Seminar Ihnen natürlich vor allem dazu dienen, Ihre neuen Fähigkeiten praktisch anzuwenden. Nehmen Sie die Möglichkeiten wahr, welche Ihnen Bargaoui Seminare bieten. Wählen Sie zwischen den Standorten Hamburg und Kassel und erfahren Sie alles über den Einsatz der vorgestellten Kommunikationstechniken in Ihrem praktischen Arbeitsalltag.

Die Fortbildung Kundenkommunikation in Kassel und Hamburg eignet sich für Berufseinsteiger genau so, wie für erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen auffrischen und neue Erkenntnisse gewinnen wollen. Unternehmer und Angestellte profitieren gleichermaßen von gelungenerund bewusster Kommunikation. Ihre neuen Fähigkeiten werden sich in der Praxis sofort als wertvolle Unterstützung erweisen.