Existenzgründerseminar

1. Teil des Seminars: Steuerliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen

Seminarziel

Im 1. Seminarteil geht es im Wesentlichen darum, den Teilnehmern die notwendigen steuerlichen Grundlagen mit auf den Weg zu geben, die jeweils eigene unternehmerische Tätigkeit zum einen steuerlich richtig einordnen zu können und zum anderen die damit einhergehenden Konsequenzen besser zu verstehen. Hierbei lernen die Teilnehmer einiges zu verschiedenen relevanten Steuerarten Ihres betrieblichen Alltags sowie den verfahrensrechtlichen Umgang mit diesen. Darüber hinaus werden den Teilnehmern auch wichtige betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, welche zur Sicherung und zum Erfolg des Unternehmens unerlässlich sind.

Seminarinhalte

  • Die häufigsten Fehler bei Existenzgründung
  • Wahl der Rechtsform und die steuerlichen Konsequenzen
  • Steuerarten, Berechnung und deren Relevanz
  • Abgrenzung selbständiger Einkünfte von den gewerblichen und die Bedeutung
  • Rücklagenbildung für Steuern und Engpässe
  • Gewinnermittlung (Buchführungspflicht vs. Einnahmeüberschussrechnung)
  • Umsatzsteuer, Umsatzsteuerbefreiungen, Kleinunternehmer
  • Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (Laufende Planungskalkulation, Liquiditätsplanung, Deckungsbeitragsrechnung, Kennzahlen)

2. Teil des Seminars: Vertrieb und Kommunikation

Seminarziel

In diesem 2. Teil der Weiterbildung geht es darum, den Umgang mit dem Kunden anhand von Kommunikationsmodellen zu trainieren, mit dem sie den bisherigen Kundenbestand ihres Unternehmens nicht nur erhalten, sondern sogar kontinuierlich erweitern können. Durch den Einsatz der erlernten Methoden gelingt eine zielgerichtete und professionelle Ansprache. Dabei steht die Verbesserung der Interaktionen mit Kunden im Fokus.

Seminarinhalte

  • Gekonnt geschäftlich telefonieren
  • Einleitung in das Thema Kommunikation/ Sender-Empfänger-Modell
  • Kommunikationsmodelle: Eisbergmodell und Transaktionsanalyse
  • Einsatz dieser Kommunikationsmodelle in der Praxis
  • Ich-Du Botschaften
  • Aktives Zuhören

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Jungunternehmer, Start Ups und Existenzgründer, die den Umgang mit dem Kunden erlernen sowie perfektionieren möchten und gewinnen darüber hinaus wichtige steuerliche sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die erfolgreiche Unternehmensführung.
Die Teilnehmer erhalten alle wichtigen Kenntnisse aus Kommunikation und Steuern zur Existenzgründung in einem 2 tägigen Seminar vermittelt.

    Teilnehmer: Maximal 10 Personen

    Seminarzeit: Uhrzeit: 09:00-17:00 Uhr

    Seminargebühr: 590,00 € (zzgl. MwSt.)
    Im Preis inbegriffen sind ausführliche Arbeitsunterlagen sowie Pausengetränke und Mittagessen.