Kommunikation und Steuern sowie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse haben für ambitionierte Jungunternehmer und Existenzgründer bei aller Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit: Der richtige Umgang mit dem Kunden ist gerade am Anfang so elementar wie ein fundiertes Wissen und Verständnis rund um die steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Geschehnisse im eigenen Unternehmen. In diesem Seminar lernen junge Gründer alles, was man dazu wissen muss, um in der ersten aufregenden Phase auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen zu bestehen. Was also erwartet angehende Selbstständige und Freiberufler im zweitägigen Existenzgründerseminar für Jungunternehmer und Startups?
Vertrieb und Verkauf als Rückgrat des Erfolgs!
Eine zukunftsweisende Innovation oder eine vielversprechende Dienstleistung mögen noch so clever durchdacht sein – wenn zukünftige Kunden nichts von dem neuen Produkt erfahren oder wenn man interessierte Käufer schon im ersten Gespräch verliert, gefährdet das den Aufbau der eigenen Existenz nachhaltig. Wer für sein eigenes Unternehmen zuerst ein stabiles Fundament schaffen muss, wer sich einen kontinuierlichen Umsatz zunächst aufbauen muss und diesen dann langsam steigern will, darf die Bedeutung von Vertrieb und Verkauf auf keinen Fall unterschätzen. Doch wie spricht man potenzielle Kunden am besten an? Wie gewinnt und begeistert man interessierte Klienten? Wie motiviert man sie, als Referenz zu fungieren und die Werbetrommel zu rühren? Wie klärt man Rückfragen, oder wie beseitigt man Einwände von unzufriedenen Käufern? Solche Fragen stehen in unserem Existenzgründerseminar am ersten Tag im Vordergrund. Das Seminar zielt darauf ab, den richtigen Umgang mit dem Kunden in der Theorie zu vermitteln und in der Praxis zu üben. Erklärtes Ziel ist es, den vorhandenen Kundenstamm zu erweitern und bestehende Kunden stärker an sich zu binden.
Dazu erfahren die Teilnehmer zum Beispiel, wie man gekonnt telefoniert. Anhand von leicht verständlichen Kommunikationsmodellen wird erläutert, wie der Austausch zwischen Sender und Empfänger abläuft. Die Bedeutung von Ich-Du-Botschaften wird ebenso vermittelt wie die Kunst des aktiven Zuhörens. Um den Teilnehmern den Transfer des theoretischen Wissens in die Praxis zu erleichtern, haben sie anhand von Übungen die Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen um die Wirkung auf den Gesprächspartner auszuprobieren. Individuelles Feedback hilft dabei, die eigene Wirkung auf das Gegenüber besser zu verstehen und zu optimieren.
Den Umgang mit Steuern kann man lernen!
So wichtig der Kontakt mit dem Kunden für den erfolgreichen Bestand eines Jungunternehmens ist, so bedeutend ist auch der regelmäßige Austausch mit dem Finanzamt und das Verständnis darüber. Im Existenzgründerseminar erfahren junge Gründer deshalb, welche Steuern schon in der Anfangsphase anfallen, wie sie berechnet und erhoben werden und wann und wie man am besten für unerwartete Steuerzahlungen vorbeugt. Im Mittelpunkt der Seminare in Kassel, Hamburg, Hannover und Göttingen steht zum Beispiel die Vermittlung von Wissen rund um die Steuerarten Einkommenssteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer. Sie lernen, die einzelnen Steuerarten zu unterscheiden und sie erfahren, wie sich eine Steuererklärung im Details zusammen setzt. Die Vermittlung von Fachwissen rund um die Umsatzsteuer mit ihrer Kleinunternehmerregelung nimmt dabei ebenso einen breiten Raum ein, wie die Unterscheidung von Freiberuflern und Gewerbetreibenden mit der für sie relevanten Gewerbesteuer. Ziel des Seminars ist es, den jungen Gründern und Startups, dass notwendige Fachwissen zu vermitteln, welches für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit unerlässlich ist.
Interessant für Gründer aus ganz Deutschland!
Das Existenzgründerseminar findet in Kassel, Hamburg, Hannover und Göttingen statt. Junge Gründer und Inhaber von Startups aus den neuen und den alten Bundesländern sind herzlich willkommen, sich die Grundlagen der Kundenkommunikation und der Unternehmensbesteuerung anzueignen. Selbstverständlich werden alle Seminarinhalte in Theorie und Praxis von erfahrenen Dozenten vermittelt, die seit vielen Jahren in den jeweiligen Themengebieten erfolgreich tätig sind, um eine optimale Balance zwischen theoretischem und praktischen Wissen sicherzustellen. Wo immer möglich, runden Einzel- und Gruppenübungen die erworbenen theoretischen Kenntnisse ab, um den Transfer des Erlernten in den unternehmerischen Alltag zu erleichtern. Nach der Teilnahme am Existenzgründerseminar in Kassel, Göttingen, Hannover und Hamburg, dürfen die angehenden Jungunternehmer sicher sein, die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation und der Unternehmensbesteuerung zu beherrschen und in der Praxis sicher anwenden zu können. Sie können sich dann mit ihrem ganzen Engagement auf den Aufbau ihrer eigenen Existenz konzentrieren und sind gegen die häufigsten Fehler rund um Kommunikation, Vertrieb und Steuerangelegenheiten gewappnet.