Seminare für Firmen und deren Angestellte

Als Unternehmer wissen Sie, welchen immensen Einfluss gute kommunikative Fähigkeiten auf den betrieblichen Erfolg haben. Egal, ob es nun darum geht, komplizierte Verhandlungen zu führen oder Mitarbeiter anzuweisen beziehungsweise zu führen: Eine gute und klare Kommunikation ist das A und O im Unternehmen.
Dies gilt aber nicht nur für den Kopf des Betriebes, sondern selbstverständlich auch für alle Angestellten. Mitarbeiter, die im Bereich Kommunikation optimal geschult werden, sind in der Lage, Gespräche aller Art professionell und zielbewusst zu steuern. Der Kundenservice lässt sich auf diese Weise deutlich verbessern, was dazu führt, dass die Umsätze gesteigert und Kundenbestände dank zahlreicher Empfehlungen vergrößert werden. Schließlich weiß heute selbst jeder Branchenneuling: Zufriedene Kunden sind in der Regel auch gleichzeitig treue Kunden.

In unseren Seminaren lernen Ihre Mitarbeiter effektive Techniken, mit denen Kunden, Gäste, Klienten, Patienten und Geschäftspartner besser überzeugt, geführt und motiviert werden können. Denn schließlich gilt: Eine gute Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche und zufriedenstellende Beziehung. Mindestens genauso wichtig wie die Formulierung eines Satzes und deren Interpretation ist daher auch die sogenannte nonverbale Kommunikation, die durch die individuelle Wirkung und all jene Dinge, die nicht wortwörtlich gesagt werden, ausgedrückt wird. Das heißt, Stimme, Mimik und Gestik spielen bei der Gesprächsführung eine ebenso große Rolle wie das gesprochene Wort.

In unseren Seminaren lernen Ihre Mitarbeiter aber auch, mit Angriffen und Kritik umzugehen, so dass auch schwierige Situationen wie beispielsweise Eskalationsgespräche sicher gemeistert werden. Gerade unter Druck ist es sehr wichtig, konstruktiv zu kommunizieren und sich nicht von Emotionen leiten zu lassen. Zudem werden die schlimmsten und häufigsten Gesprächskiller angesprochen: Ihre Angestellten erfahren, wie sie solche Fallen konsequent vermeiden und umgehen können.
Letztendlich hilft ein Kommunikationsseminar auch dabei, die Kommunikation offener, vertrauenswürdiger und effizienter zu gestalten. Sie verläuft für beide Seiten angenehmer, obwohl das eigentliche Ziel nie aus den Augen verloren wird.

Grundsätzlich richten sich die Seminare an alle Mitarbeiter und Angestellte der Dienstleistungsbranche. Vom Steuerberater, der sich auf erfolgreiche Mandantengespräche vorbereiten will, über Mitarbeiter von Arzt- und Zahnarztpraxen, die spezielle Leistungen anbieten und verkaufen möchten, bis hin zu Apotheken, Friseursalons und Unternehmen mit eigenem Callcenter. Da der Kundenservice per Telefon einen immer höheren Stellenwert in der Wirtschaft einnimmt, profitiert inzwischen quasi jedes Unternehmen von Angestellten, die im kommunikativen Bereich sicher, geübt und geschult sind.

Konflikte souverän handhaben und meistern, mit rhetorischer Kompetenz überzeugen und die eigenen Argumente gekonnt untermauern: Angestellte, die in Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen sicher auftreten, legen die Grundsteine für den Erfolg des ganzen Unternehmens.
So sollte beispielsweise eine gewisse Schlagfertigkeit in keinem zielorientierten Gespräch fehlen. Die Fähigkeit, konstruktiv, spontan und intelligent zu kontern, ist nicht jedem Menschen angeboren, kann aber im Seminar erlernt werden. Auch das Thema Diplomatie sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, denn gerade in Diskussionen stellt sich oft die Frage, wie das Ziel geschmeidig und elegant erreicht werden kann, ohne dabei mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.

Das in den Seminaren angeeignete Wissen unterstützt Ihre Angestellten dabei, auch besonders herausfordernde Situationen clever zu meistern. Eine professionelle Kommunikation ist schließlich ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.

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