Seminare

Was Sie schon immer über Vertrieb, Kommunikation, Kundenbindung und Kundenservice wissen wollten und sollten!

Die Bereiche Vertrieb und Kommunikation sowie Kundenbindung und Kundenservice spielen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg eine zentrale Rolle. Deswegen bietet Bargaoui Seminare zu diesen wichtigen Themen zwei Weiterbildungen an, die in Hamburg und Kassel stattfinden. Beide eignen sich gleichermaßen für Jungunternehmer und Fachkräfte, weil sie einerseits wichtige Grundlagen vermitteln, andererseits aber auch auf die aktuelle Forschung eingehen und somit Teilnehmern einen doppelten Mehrwert bieten.

Das Ziel des Seminars Vertrieb und Kommunikation besteht darin, den Teilnehmern wichtiges theoretisches und praktisches Wissen aus diesen Bereichen zu vermitteln, mit dem sie den bisherigen Kundenbestand ihres Unternehmens nicht nur erhalten, sondern sogar kontinuierlich erweitern können. Dabei steht die Verbesserung der Interaktionen mit Kunden im Fokus. Um das zu erreichen, vermittelt das Seminar im ersten Schritt wichtige theoretische Kenntnisse. Dazu zählt etwa das klassische Sender-Empfänger-Modell, das auf die nachrichtentechnische Kommunikationsoptimierung abzielt und auch etwaige Kommunikationsstörungen aufdecken kann. Das Eisbergmodell verdeutlicht, wie vielschichtig die (Kunden-)Kommunikation ist, und zeigt die Wichtigkeit von vor- und unbewussten Faktoren – etwa Ängste und Wünsche – auf. Mit der Transaktionsanalyse erhalten die Seminarteilnehmer ein mächtiges Werkzeug zur Analyse und Verbesserung ihrer Kommunikation mit Kunden. Auf Basis dieser zentralen Modelle zeigt der Seminarleiter anschließend, wie sich die theoretischen Erkenntnisse gewinnbringend in der wirtschaftlichen Praxis einsetzen lassen. So lernen die Teilnehmer etwa, wie sie gekonnt geschäftlich telefonieren, effizienter in Ich-Du-Botschaften kommunizieren und durch aktives Zuhören besser auf Kunden eingehen können. Durch die gezielte Umsetzung der so vermittelten Erkenntnisse, können die Teilnehmer die Kommunikation mit ihren Kunden optimieren und so auch den Vertrieb kontinuierlich ausbauen.

Das Seminar Kundenservice und Kundenbindung ermöglicht es den Teilnehmern, durch Verbesserungen beim Customer Service Kunden zufriedenzustellen und so enger an das Unternehmen zu binden. Ausgangspunkt ist dabei die Perspektive des Nachfragers. Im ersten Schritt ist es also wichtig zu ermitteln, was (m)ein Kunde erwartet und wie ich diese Erwartung erfüllen oder sogar übertreffen kann. Darauf aufbauend rückt die individuelle Gestaltung des Kundenservice in den Vordergrund. Bei der Interaktion mit dem Kunden steht dann die erfolgreiche Anwendung ausgewählter Kommunikationstechniken im Fokus. Dabei ist die Aufteilung der Kundenkommunikation in Phasen sowie das Erlernen von Fragetechniken besonders hilfreich. Das Seminar vermittelt auch den Umgang mit schwierigen Kunden und hilft den Teilnehmern bei der erfolgreichen Steuerung und Gestaltung von sogenannten Eskalationsgesprächen. Zudem zeigt der Seminarleiter Maßnahmen auf, mit denen sich Kunden effektiv an Unternehmen binden lassen. Um eine maximale Relevanz für die unternehmerische Realität zu gewährleisten, ergänzen umfangreiche Fallbeispiele aus der Praxis die theoretischen Ausführungen. So können die Teilnehmer die im Seminar vermittelten Erkenntnisse und Gesprächstechniken im unternehmerischen Alltag später besonders einfach und gewinnbringend anwenden sowie auf jeden Kunden individuell eingehen.