Das Sender-Empfänger-Modell

Um das Kommunikationstraining für eine verbesserte Interaktion mit Kunden auf eine solide Basis zu stellen, arbeiten wir in unseren Seminaren mit verschiedenen Kommunikationsmodellen. Der Klassiker schlechthin ist das Sender Empfänger Modell und die darauf basierende Methode für einen störungsfreien Austausch ohne Missverständnisse. Entwickelt wurde das Sender Empfänger Modell bereits in den 1940er Jahren in den USA. Als „Väter“ gelten der Mathematiker und Informationstheoretiker Claude Shannon und der Mathematiker und Linguist Warren Weaver. Was vor mehr als 70 Jahren zunächst von Geheimdienst und Militär zur Deutung und Entschlüsselung sowie Beeinflussung von Nachrichten genutzt wurde, fand später Eingang in Werbe- und Verkaufspsychologie. Kommunikationsexperten entwickelten das Modell weiter und passten es modernen Anforderungen in der heutigen Gesellschaft, Wirtschaft und Werbung an. Beim Kommunikationstraining in unserem Seminar lernen Sie in Theorie und Praxis das Modell beim Umgang mit Kunden einzubinden und so ein zuverlässiges Fundament für Umsatzsteigerung zu schaffen.

Signale richtig codieren und senden, empfangen und entschlüsseln

Der Name des Modells verrät es uns: Es geht um Austausch bzw. Verarbeitung und Codierung sowie Aneignung und Interpretation von Botschaften zwischen einem Sender und einem Empfänger. Damit die Botschaft, die der Sender losschickt, wie gewünscht und nicht falsch interpretiert beim Empfänger ankommt, sind die Signale wirksam in passende Codes zu verpacken. Im geschäftlichen Alltag bedeutet das, den Kunden so geschickt mit einer Botschaft anzusprechen, dass er die Signale im Sinne des Senders (Verkäufers) wohlwollend aufnimmt und in positive Reaktion umsetzt. Das kann ein Kauf ebenso sein wie der Abschluss eines Vertrages. Im zweiten Schritt ist es wichtig zu lernen die Botschaft auch im Wiederholungsfall für den Empfänger attraktiv und akzeptabel zu formulieren. Denn für nachhaltigen Erfolg Ihrer Geschäftsidee und Ihres Unternehmens ist neben der Kundengewinnung die Kundenbindung von entscheidender Bedeutung. Eine fehlgeschlagene Kommunikation wegen vom Sender falsch oder ungeschickt gesetzter und vom Empfänger daher negativ aufgenommener Signale kann für den Verkaufsabschluss fatale Folgen haben. In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah und anschaulich solche Fehler zu vermeiden.

Verbal, paraverbal und nonverbal die Signale richtig codieren lernen

Die aus der Nachrichtentechnik bekannten Begriffe „Sender“ und „Empfänger“ werden bei diesem Kommunikationsmodell auf Menschen übertragen. Der eine sendet bestimmte Signale wie Informationen und Wünsche, aber auch Meinungen und Gefühle aus, der andere empfängt diese Signale. Damit die Übertragung erfolgreich funktioniert, sind spezielle Codes einzusetzen. Sprache und Schrift, Bilder und Musik lassen sich ebenso dazu nutzen wie bestimmte Körpersignale. Der Empfänger muss dabei nach Art eines Geheimagenten den Code „knacken“, entschlüsseln und richtig zuordnen. Wurde die Botschaft positiv aufgenommen, kann der Empfänger wiederum selber zum Sender werden und zum Beispiel reaktiv ein Kaufsignal aussenden. In unserem Seminar lernen Sie mögliche Störungen der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger von vornherein zu vermeiden oder erfolgreich zu korrigieren. So trainieren Sie in Einzelübungen, wie sie nicht nur verbal (gesprochene oder geschriebene Worte), sondern auch paraverbal (Lautstärke, Klangfarbe, Dialekt) und nonverbal (Mimik und Gestik, Körperhaltung, Kleidung, Frisur) Ihre Codes als Sender zum Empfänger richtig absetzen.

Für Existenzgründer und Berufsanfänger ist das im Seminar praktisch erarbeitete Sender Empfänger Modell ebenso nützlich wie für im Geschäftsleben Erfahrene.

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