Persönlicher Kundenkontakt: Ihr Erfolgsfaktor im digitalen Zeitalter
In Zeiten des Onlinehandels greifen immer mehr Kunden auf digitale Angebote zurück. Dennoch bleibt der „Faktor Mensch“ im direkten Kundenkontakt ein zentrales Element, auch wenn sich das Kaufverhalten durch die Vielzahl digitaler Möglichkeiten verändert hat. Studien gehen davon aus, dass die strategische Bedeutung des persönlichen Kundenkontaktes in den nächsten Jahren sogar noch zunehmen wird.
Je mehr der Onlinehandel boomt, umso wichtiger wird es daher, den Vorteil einer persönlichen Kundenberatung zu erkennen, auszubauen und gezielt als Marktchance und Alleinstellungsmerkmal zu nutzen. Denn nur ein Kunde, der sich bei seinem lokalen Dienstleister vor Ort gut aufgehoben und verstanden fühlt, wird seinem Anbieter treu bleiben und die gleiche Dienstleistung nicht online einkaufen.
Kaufentscheidungen werden auch im Onlinezeitalter überwiegend emotional getroffen. Emotionen bei Kunden entstehen vor allem durch persönlichen Kontakt, Austausch und gezielte Ansprache. Um positiven Einfluss auf die Kundenbeziehung nehmen zu können, sind gute Kommunikationskenntnisse im Vertrieb auch in Zukunft unabdingbar.
Sie möchten Ihre Mitarbeiter zu den Themen Kommunikation und Kundenbindung weiterbilden?
Mit unserer praxisorientierten Fortbildung für Firmenangestellte unterstützen wir Sie dabei, die Kommunikation mit Ihren Kunden aktiv zu verbessern, gezielt einen Kundenstamm zu errichten und Ihren Vertrieb erfolgreich auszubauen. Unsere Seminare werden von erfahrenen Praktikern durchgeführt, die selbst seit mindestens 10 Jahren erfolgreich im Vertrieb tätig sind. Sie richten sich sowohl an Jungunternehmer als auch an berufserfahrene Fachkräfte.
Unser Fortbildungsangebot umfasst ein zweitägiges Seminarpaket: ein Kommunikationsseminar sowie ein Seminar zum erfolgreichen Aufbau von Kundenservice und Kundenbindung. Beide Seminare werden auch einzeln angeboten. Für jedes Seminar gibt es mehrere Termine pro Jahr, die an unterschiedlichen Standorten wie Hamburg, Kassel, Göttingen und Hannover stattfinden. Gerne kommen wir auch zu Ihnen – als zweitägiges Inhouse-Seminar vor Ort in Ihrem Unternehmen.
Teil 1: Kommunikationsseminar Vertrieb und Kommunikation
Unser Seminar Vertrieb und Kommunikation vermittelt die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation mit dem Kunden. Das Ziel des Seminars besteht darin, durch professionelle Kommunikation sowohl den eigenen Kundenstamm zu erweitern als auch einen bestehenden Kundenstamm auszubauen. Dadurch schaffen Sie die optimalen Voraussetzungen, um regelmäßige Umsätze zu generieren und zu steigern.
Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie – in diesem Sinne trainieren wir im Seminar den richtigen Umgang mit dem Kunden anhand von Kommunikationsmodellen.
Dazu verwenden wir bekannte, bildhafte und praxisnahe Modelle wie das Sender-Empfänger-Modell, das Eisbergmodell und die Transaktionsanalyse und trainieren ihren Einsatz in der täglichen Praxis. Wertschätzende Gesprächstechniken wie aktives Zuhören und die Verwendung von Ich-Botschaften sind hilfreiche Methoden zum Aufbau einer guten Beziehung mit dem Kunden. Im Seminar werden diese anhand von Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmer geübt und gefestigt.
Da das Telefon ein ganz besonders wichtiges Medium im Vertrieb darstellt, trainieren wir im Seminar auch das professionelle Durchführen von telefonischen Kundengesprächen und worauf es dabei wirklich ankommt.
Teil 2: Seminar Kundenservice und Kundenbindung
Ein wichtiges Erfolgsrezept im Vertrieb besteht darin, Kunden zu begeistern und langfristig an sich zu binden. Im zweiten Teil dieser Fortbildung für Firmenangestellte zeigen wir Ihnen, wie Sie es schaffen, dass Ihre Kunden Ihnen aus Überzeugung treu bleiben.
Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist Ihr Kundenservice. Erfahren Sie bei uns, wie Sie Ihren Service individuell gestalten können, welche Erwartungen Ihre Kunden an Sie haben und wie Sie diesen gerecht werden.
Kommunikation ist auch beim Kundenservice und bei der Kundenbindung ein zentrales Element. Sie lernen die wichtigsten Phasen eines Kundengesprächs kennen und wie Sie in jeder Phase erfolgreich mit dem Kunden kommunizieren.
Individualität ist der Schlüssel zum Erfolg, denn kein Kunde ist wie der andere. Unsere Kaufinteressen werden von persönlichen Bedürfnissen, Werten und Emotionen gesteuert. Ein erfolgreicher Umgang mit dem Kunden hängt davon ab, dass es gelingt, auf die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Kunden genau einzugehen. In unserem Seminar lernen Sie sieben unterschiedliche Kundentypen kennen und erfahren, woran Sie diese erkennen und wie Sie mit jedem davon richtig umgehen.
Trotz bester Vorbereitung ist nicht jedes Gespräch einfach. Damit Sie für alle Situationen bestens vorbereitet sind, reflektieren und trainieren wir im Seminar auch die Steuerung von Eskalationsgesprächen und den Umgang mit vermeintlich schwierigen Kunden anhand von Fallbeispielen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu unserer Fortbildung für Firmenangestellte an den Standorten Kassel, Hamburg, Göttingen und Hannover – oder bei Ihnen vor Ort.