Kundenservice erfordert ein hohes Maß an offener Kommunikation, Aufmerksamkeit und Lösungsorientiertheit. Konflikte sollen aus der Welt geschaffen und Fragen beantwortet werden.
Das Unternehmen repräsentiert sich durch Kommunikation mit dem Kunden. Vor allem in Zeiten von Social-Media ist dies ein enorm wichtiger Faktor geworden. Fühlt sich Ihr Kunde schlecht beraten und nicht ernst genommen, hat er die Möglichkeit selbst zu agieren. Vom Empfänger wird der Kunde dann zum Sender. Er kann negative Bewertungen verfassen oder Posts auf sozialen Netzwerken erstellen und diese negativen Erfahrungen multiplizieren. Dies wirkt sich natürlich auf die Außenwirkung und das Image Ihres Unternehmens aus. In unserem Seminar „Kundenservice und Kundenbindung“ erlernen Ihre Mitarbeiter, wie es Kundenorientierung leben kann.
Hier ist nicht nur der Kundenservice gefragt, sondern jeder einzelne Mitarbeiter und seine Einstellung zum Kunden. Erkennt Ihr Mitarbeiter, dass er selbst ein Teil ihres Unternehmens ist, ist es ein Einfaches dieses an den Kunden zu spiegeln und ihn (unbewusst) zu begeistern.
Unsere Seminare finden in Kassel, Göttingen, Hannover und Hamburg statt. Das Seminar „Kundenservice und Kundenbindung“ richtet sich dabei vor allem an Ihre Mitarbeiter und Angestellte.
Was ist ein guter Kundendienst?
Bei der Frage nach einem guten Kundendienst assoziiert man freundliche, kompetente Mitarbeiter. Doch das ist nicht alles, was der Kunde als guten Kundenservice voraussetzt! Auch die Qualität der Ware ist Voraussetzung, gehört jedoch in einen anderen Bereich. Beim Kauf setzt der Nutzer eine angemessen hohe Qualität im Preis-Leistungs-Verhältnis bereits voraus.
Die Qualität der Ware ist den Rezipienten gleichartig wichtig, wie ein guter Service.
Worin unterscheiden sich also erfolgreiche Unternehmen von Anderen im Kundenbereich?
Ein guter Kundendienst ist nicht nur freundlich zu seinen Nutzern, sondern geht schnell, effektiv und zielgerichtet vor. Hierbei ist es wichtig emotional und individuell auf die Kunden einzugehen.
Was ist emotionale Kundenbindung?
Die emotionale Kundenbindung setzt emphatische Mitarbeiter voraus. Diese gehen auf die Bedürfnisse und individuellen Kundentypen ein. Sie sind hilfsbereit und können sich in den Kunden einfühlen.
Der Online-Verkauf steigt und somit auch die Konkurrenz anderer Dienstleister und Unternehmen.
Der Kunde hat eine riesige Auswahl. Welches Unternehmen kann ihn jedoch emotional begeistern?
Um eine Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen herzustellen, ist es wichtig auch mit den Mitarbeitern zu kommunizieren und diese ausreichend zu fördern. Somit entsteht ein Kreislauf, der den internen sowie den externen Kommunikationsweg durchläuft. Die Mitarbeiter begreifen so die Unternehmensziele und sehen sich als Stratege, welcher die Botschaft nach außen an jeden Ihrer Kunden trägt.
Unser Seminar für Unternehmen
In unserem Seminar „Kundenservice und Kundenbindung“ erlernen Ihre Mitarbeiter auf die verschiedenen Kundentypen einzugehen. Dabei werden die Stärken der Mitarbeiter erkannt und zum Vorschein gebracht.
Mit der richtigen inneren Einstellung wird Ihr Mitarbeiter dies zu nutzen wissen und in seiner täglichen Arbeit auf den Kunden projizieren.