Inhouse Schulung Kommunikation
Haben Sie schon einmal versucht, in Gesellschaft anderer Menschen nicht zu kommunizieren und keine Botschaften zu senden? Nein? Probieren Sie es aus und Sie werden feststellen: Es ist nicht möglich, »nichts« auszusagen. Denn Kommunikation ist weit mehr als das gesprochene Wort! Selbst, wenn Sie still und konzentriert an Ihrem Computer sitzen, sagen Sie damit den Menschen in Ihrem Umfeld, dass Sie gerade nicht gestört werden möchten. Sie kommunizieren also immer, ebenso wie Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und Klienten. Wem das klar ist, der kann auch bewusst steuern, wie er kommuniziert und wie seine Botschaften verstanden werden! Um Sie bei einer gelungenen und zielführenden Kommunikation zu unterstützen, bieten wir Ihnen die Inhouse Schulung Kommunikation an!
Wieso ist eine bewusste Kommunikation so wichtig für Ihr Unternehmen?
Überall dort, wo Menschen aufeinander treffen, entfaltet sich unglaubliches Potenzial. Bei optimaler Kommunikation entstehen Vertrauen, das Gefühl, angenommen und verstanden zu werden und Offenheit für das Gegenüber. Läuft etwas schief, kann die Kommunikation aber auch Missverständnisse hervorrufen, Grenzen festigen und Türen verschließen. Im privaten Bereich kann das unangenehm und unbefriedigend sein, im geschäftlichen Bereich hat das oft verheerende Auswirkungen. Denn wo auf der menschlichen Ebene die Vertrauensbasis nicht stimmt, kommen auch keine befriedigenden Abschlüsse zustande. Wir wecken daher Ihr Gespür für die Feinheiten der Kommunikation und trainieren mit Ihnen und Ihrem Team, wie Sie konstruktiv und zielführend ins Gespräch einsteigen, wie Sie aktiv zuhören und Ihrem Gegenüber das Gefühl geben, auf Augenhöhe ernst genommen zu werden. Wir vermitteln Ihnen auch, wie Sie in schwierigen Situationen Konflikte entschärfen und lösen.
Ihr Unternehmen ist ein Sender!
Senden Sie also auch die richtigen Botschaften! Das gilt nicht nur für die Management-Ebene, sondern für jeden einzelnen Mitarbeiter. Von der Kommunikation hängt es ab, ob Sie als »Wohlfühl-Unternehmen« wahrgenommen werden und nur dann wecken Sie Vertrauen. Gehen Sie erst einmal von Ihren eigenen Erfahrungen aus. Sicher kennen Sie selbst das Gefühl, dass Sie ein Geschäft oder ein Büro betreten und sofort spüren, dass die Stimmung angespannt ist, vielleicht nehmen Sie die Mitarbeiter als gereizt wahr oder Sie haben das ungute Gefühl, zu stören. In so einer Atmosphäre spüren Sie intuitiv, dass die Kommunikation des Unternehmens gestört ist – innerhalb der Belegschaft, und damit auch außerhalb. Sie als Kunde fühlen sich nicht wohl. Diese Wahrnehmung findet auf einer unbewussten, emotionalen Ebene statt, bevor Sie darüber nachdenken können.
Und genau so sendet auch Ihr Unternehmen ständig Botschaften aus, die von Kunden und Klienten wahrgenommen werden. Machen Sie sich bewusst, dass immer eine persönliche Ebene zwischen Ihnen und Ihren Zielkunden besteht. Und diese Ebene lernen Sie zusammen mit Ihrem Team bei der Inhouse Schulung Kommunikation ganz bewusst so zu gestalten, dass Ihre Kunden Sie als verlässliches Unternehmen wahrnehmen. Lernen Sie:
- aktiv zuzuhören und einfühlsam nachzufragen, ob Sie Ihr Gegenüber auch richtig verstanden hat
- zielgerichtete und effektive Kommunikation innerhalb des Teams zu praktizieren
- sich empathisch auf Ihr Gegenüber einzustellen und die wahren Bedürfnisse hinter den Worten zu verstehen
- die Botschaften Ihres Unternehmens so zu senden, dass Sie als echter Sympathieträger wahrgenommen werden und bei Kunden die so wichtigen positiven Emotionen wecken
Wir trainieren mit Ihnen, wie Sie innerhalb des Teams und im Umgang mit Kunden und Klienten für eine entspannte Atmosphäre sorgen, in der es keine Probleme mehr gibt, sondern nur gemeinsame Herausforderungen, die zur Zufriedenheit aller gemeistert werden!
Ob Göttingen, Kassel, Hannover oder Hamburg – wir kommen zu Ihnen!
Die Vorteile der Inhouse Schulung Kommunikation liegen für Sie als Unternehmen auf der Hand: Ihre Mitarbeiter müssen keine langen Anfahrtswege in Kauf nehmen, nicht in fremden Quartieren übernachten und nicht ihr gewohntes Umfeld verlassen. So sparen Sie Zeit, Geld und Energie. Das hat den Effekt, dass Ihr Team ausgeruht, offen und aufnahmefähig ist, wenn wir beginnen. Gerade das Thema Kommunikation ist sensibel, da die Kommunikationsmechanismen jedes Menschen immer eng mit seiner persönlichen Geschichte verknüpft sind.
In der vertrauten Umgebung des eigenen Unternehmens fällt es vielen Menschen leichter, sich offen auf das Abenteuer Kommunikation einzulassen, gewohnte Strukturen zu hinterfragen und einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Die Schulung ist also auch für Ihr Team eine Chance, sich völlig neu kennenzulernen und die gewonnenen Erkenntnisse sofort praktisch anzuwenden. Das führt zu schnellen Erfolgserlebnissen und erhöht die Motivation, auch im Kundengespräch völlig neue Wege zu gehen! Buchen Sie uns für Kassel, Göttingen, Hannover, Hamburg oder eine andere Stadt in unserem Aktionsradius und wir werden gemeinsam mit Ihnen Ihre Unternehmenskommunikation auf ein völlig neues Level heben!