Ganztägige Seminare für Firmenmitarbeiter, Unternehmer sowie Gründer in Kassel und Göttingen sowie Hamburg und Hannover
Individuellen und perfekten Umgang mit den Kunden lösungsorientiert einüben
Unternehmen aus sämtlichen Branchen wissen häufig nicht, wie Sie dem Kunden professionell und gleichzeitig freundlich gegenübertreten sollen. Aus Nichtwissen heraus lassen es Mitarbeiter oder Firmeninhaber an Fingerspitzengefühl sowie Gespür für den richtigen Umgang weitgehend fehlen. Wir bieten für Firmen und ihre Mitarbeiter zielführende Weiterbildungsseminare zur Optimierung von Kundenservice und Kundenbindung an. Auch Einzelunternehmer aus den verschiedensten Branchen können sich von uns schulen lassen und das Seminar zur Verbesserung ihres Umgangs mit den Kunden buchen.
Perfekten Kundenservice mit dem Ziel der langfristigen Kundenbindung trainieren
Am Beginn eines jeden unserer Seminare im Bereich Weiterbildung Kundenservice steht zunächst einmal die Frage: Was ist überhaupt Kundenservice und welchen Stellenwert hat er für mich und meine Firma bzw. mein Unternehmen? Der Kursleiter bei sämtlichen Seminaren in Kassel oder Göttingen sowie Hamburg oder Hannover ist in Theorie und Praxis bestens geschult und erarbeitet mit den Seminarteilnehmern Schritt für Schritt sämtliche Aspekte von erfolgreichem Kundenservice. Angestrebtes Lernziel ist es, in jedem Seminar den Bereich Kundenservice so perfekt zu gestalten, dass daraus langfristig eine zuverlässige Kundenbindung entsteht. In jedem Kundenservice Seminar üben die Teilnehmer den richtigen Umgang mit ihrer Klientel ein und werden darin geschult, die einzelnen Kundentypen an ihrem jeweiligen Auftreten und Verhalten zu erkennen, richtig einzuschätzen sowie entsprechend darauf zu reagieren. Die Mitarbeiter lernen verschiedene bewährte Methoden kennen, wie sie den Umgang mit den Kunden von Beratung und Service zielführend im Interesse der Firma gestalten. Gesprächstechniken werden ebenso praxisnah erarbeitet wie der Umgang mit sogenannten „schwierigen“ Kunden. Das Ziel ist erreicht, wenn der Kunde wirklich „König“ ist und somit zu Umsatz und Image des Unternehmens einen positiven Beitrag leistet. Aus diesem Erkenntnisgewinn ziehen die Kursteilnehmer Mehrwert für ihren Erfolg beim täglichen Umgang mit den Kunden.
Gründliche Analyse der einzelnen Kundentypen einschließlich schwieriger Kunden
Um die einzelnen Kunden besser kennenzulernen und auf den ersten Blick einschätzen zu können, werden die einzelnen Kundentypen gründlich analysiert und anhand von Fallbeispielen vorgestellt. Dem Kundentyp angepasste Gesprächstechniken werden dabei ebenso eingeübt wie Deeskalation bei besonders anspruchsvollen Kunden. Denn mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und einer flexiblen Kommunikationstechnik je nach Gegenüber, lassen sich auch sehr schwierige oder aus Prinzip kritische, zu zufriedenen Kunden machen. Umsatzsteigerung und Stabilität für die Firma durch eine gute Kundenpflege haben dabei oberste Priorität. Die Kursteilnehmer lernen auch, die verschiedenen Methoden für perfekten Kundenservice mit Kundenbindung als Ziel nicht starr und wie automatisch anzuwenden, sondern an die jeweilige Zielgruppe des Unternehmens und den Kundentyp individuell anzupassen.
Für Jungunternehmer und Start-ups ebenso geeignet wie für erfahrene Mitarbeiter
Die Weiterbildung Kundenservice eignet sich für Jungunternehmer, Mitarbeiter von Start-ups mit wenig Erfahrung im Umgang mit Kunden sowie für erfahrene Unternehmer und Mitarbeiter mit Verbesserungsbedarf im Kundenservice. Unsere Weiterbildungsseminare für Firmen und ihre Angestellten finden an allen vier Standorten in Kassel, Göttingen, Hamburg und Hannover statt. Für Unternehmer bzw. Einzelpersonen bieten wir ein zielgruppenorientiert angelegtes Kundenservice Seminar jeweils in Kassel und Hamburg an. Um optimal und individuell auf jeden Kursteilnehmer eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl bei allen unseren Seminaren an den jeweiligen Standorten auf acht Personen beschränkt.