Kommunikationstraining für Steuerberater

Die Veranstaltung Kommunikationstraining für Steuerberater gehört zu den Seminaren, die wir gezielt für bestimmte Berufsgruppen in Göttingen, Hannover und Kassel anbieten. Die Beschränkung auf eine geringe Teilnehmerzahl sorgt dafür, dass alle Anwesenden die Inhalte problemlos erlernen und jederzeit Nachfragen stellen können. In dieser zweitägigen Veranstaltung vermittelt der Seminarleiter komprimiertes Wissen, das speziell auf in Steuerberatungsunternehmen tätige Personen abgestimmt ist. Das Seminar richtet sich dabei sowohl an selbstständige Steuerberater als auch an die Angestellten von Steuerberatungsunternehmen, die regelmäßig mit Mandanten kommunizieren. So ist gewährleistet, dass das vermittelte Wissen für alle Teilnehmer durchgängig relevant ist. Folgende Inhalte spielen dabei eine wichtige Rolle:

Zentrale Grundlagen der Kommunikation

Zunächst zielt das Seminar darauf ab, den Teilnehmern wichtige kommunikationstheoretische Grundlagen zu vermitteln, auf die sich später praktisch aufbauen lässt. Dazu zählt etwa das berühmte Sender-Empfänger-Modell, das den Aufbau der Kommunikationssituation grundlegend veranschaulichen soll. Das Eisbergmodell verdeutlicht, dass ein signifikanter Teil der Kommunikation „unter der Oberfläche“ unbewusst sowie vorbewusst stattfindet und verdeutlicht die große Rolle, die Ängste, Wünsche und Persönlichkeitsmerkmale in diesem Kontext spielen können. Die Transaktionsanalyse gibt den Teilnehmern schließlich ein wichtiges Werkzeug an die Hand, mit dem sie Kommunikationsprozesse durchdringen, analysieren und am Ende in ihrem Sinne modifizieren können.

     

    Ausgewählte Techniken zur Kommunikationsoptimierung

    Nach der Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Kommunikation geht der Seminarleiter auf die wichtigsten Techniken ein, mit der sich Kommunikationsprozesse lenken und optimieren lassen. Dazu zählt etwa die Kommunikation in sogenannten Ich-Botschaften, die gegenüber den Du-Botschaften in bestimmten Situationen zahlreiche Vorteile bieten. Eine große Bedeutung kommt auch der Technik des aktiven Zuhörens zu, durch die sich nicht nur Missverständnisse vermeiden, sondern auch Probleme einfacher lösen sowie Beziehungen verbessern lassen. Außerdem lernen Teilnehmer hier beispielsweise, wie sie durch die Verwendung geeigneter Fragetechniken ein Gespräch steuern und leichter an ihr Ziel gelangen können.

    Typische Kommunikationssituationen im Steuerberatungskontext

    Wer in einem Steuerberatungsunternehmen tätig ist und mit Mandanten kommuniziert, muss immer wieder bestimmte Arten von Gesprächen führen. Weil Anlass und Inhalt teilweise deutlich variieren, gilt es hier jeweils unterschiedliche Dinge zu beachten. Die regelmäßig stattfindenden Jahresabschlussgespräche sind beispielsweise oft recht klar strukturiert und weisen einen idealtypischen Ablauf auf. Hier gestaltet sich eine Optimierung verhältnismäßig einfach. Deutlich anspruchsvoller gestaltet es sich, Mandanten negative Nachrichten zu vermitteln. Dabei kann es beispielsweise um eine Steuernachzahlung gehen. Ähnlich anspruchsvoll sind Eskalationsgespräche mit Mandanten. Der Seminarleiter zeigt, wie Seminarteilnehmer alle diese und viele weitere Kommunikationssituation meistern können. Zudem gibt er wichtige Tipps – wie die Etablierung eines regelmäßigen telefonischen Kontakts mit dem Mandanten – und hilft den Teilnehmern zu entscheiden, wann ein persönliches Gespräch einem Telefonanruf vorzuziehen ist und welche Informationen sie in welcher Kommunikationssituation ihrem Gegenüber vorrangig vermitteln sollten.

    Fallbeispiele aus der Praxis

    Da alle Theorie bekanntlich grau ist, stellt der praktische Bezug einen sehr wichtigen Teil des Kommunikationstrainings für Steuerberater dar. Anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der Praxis zeigt der Seminarleiter, wie Kommunikation im Steuerberatungskontext ablaufen sollte – und wie eher nicht. Vor allem die Negativbeispiele geben den Teilnehmern die Möglichkeit zu lernen, wie sie selbst Gespräche besser gestalten können. In diesem Zusammenhang bilden die zuvor vermittelten Grundlagen der Kommunikation sowie die Techniken zur Kommunikationsoptimierung eine hervorragende Basis.

       

      Das Ziel: Kommunikation mit Mandanten besser verstehen, gestalten und optimieren

      Durch die Absolvierung des Seminars Kommunikationstraining für Steuerberater in Göttingen, Hannover oder Kassel sind die Teilnehmer gleich in mehrfacher Hinsicht für ihren Beruf besser befähigt. Sie sind nun nicht nur in der Lage, die Kommunikationsprozesse mit ihren Mandanten dank des vermittelten Grundlagenwissens besser zu verstehen. Auch die zielgerichtete Gestaltung und Optimierung der Kommunikation fällt ihnen nun durch die vermittelten Techniken und Praxisbeispiele deutlich einfacher. Dadurch können sie die eigenen Beziehungen zu Mandanten verbessern und gleichzeitig deren Bindung an das Steuerberatungsunternehmen intensivieren.